Sie befinden sich hier: Start > Einblick > Mottos > Jahrestreffen ZW2014
Weiter geht es: ZW2014 > Einladung (Faltblatt) > Bodensee 2020 (Exposé)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 6.1.2015

„Es gibt keine Grenzen!
Weder für Gedanken, noch für Gefühle.
Es ist immer nur die Angst, die uns
Grenzen setzt.”
(Ingmar Bergman)



Gemeinschaft entwickeln – solidarisch und partizipativ

1. - 4. Mai 2014 in Lochau bei Bregenz am Bodensee


Pin Einblick ins Geschehen auf dem Jahrestreffen 2014

Das Dreiländereck und das Leben rund um den Bodensee standen im Fokus des Treffens ZW2014. Informationen und Exkursionen zu lokalen Initiativen und Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz standen auf dem Programm.

Einladungs-Faltblatt zum Jahrestreffen ZW2014 (PDF Dateigröße: 300 KB) Auch der Erfahrungs­austausch unter den gut dreißig angereisten Moderatorinnen, Moderatoren und interessierten Menschen, das Knüpfen von Kontakten und das Reflektieren von Projekten kamen nicht zu kurz. Im Rahmen einer Poster-Session wurden Infor­mationen über Projekte, Methoden und Ideen vermittelt und diskutiert. Die Freude an der Zusam­menarbeit gipfelte in einem Maskenball unter dem Dach von Schloss Hofen.

Am 30. Januar 2014 wurde die Einladung von Antonia Coffey (Wien) verbreitet:

PDF-Format Faltblatt – Einladung an Moderatorinnen, Moderatoren und Interessierte zum Zukunfts­werkstätten-Jahrestreffen ZW2014

Die Anmeldefrist lief ursprünglich bis zum 31. März, wurde aber verlängert bis zum 11. April. XING-Logo Auch als Event bei XING fand die Ankündigung Verbreitung. Am 1. April folgte ergän­zend eine besondere Einladung an regionale Kräfte:

PDF-Format Exposé – Einladung an lokale Akteure am Bodensee zu Austausch und Vernetzung – „Bodensee 2020 – Wie wollen wir in Zukunft leben am See?”


Jahrestreffen-Team ZW2014

Paul Adrian Andrea Breitfuss Antonia Coffey Peter Coffey Hannes Mathis Michael Seefeld Zur Vorbereitung des Jahrestreffens arbeiteten Kolleginnen und Kollegen, die im Öffnet eigenes Fenster Vorjahr in Salzburg dabei waren, zusammen mit Menschen, die uns aus früheren Jahren Öffnet eigenes Fenster (z.B. 2009 in Berlin) noch in guter Erinnerung sind: Öffnet eigenes Fenster Paul Adrian aus Vallendar, Andrea Breitfuss aus Wien, Antonia Coffey aus Wien, Hannes Mathis aus Tübingen und Öffnet eigenes Fenster Michael Seefeld aus Stuttgart. Zwei von ihnen hatten bereits das Jahrestreffen Öffnet eigenes Fenster vor acht Jahren in Wien erfolgreich gemeinsam vorbereitet. Verstärkt wurde das Team durch Peter Coffey † (Sohn von Antonia).

Vielen Dank an das Vorbereitungs-Team für ihr Engagement und alle Energien, die aufge­bracht wurde, um 2014 zum achtundzwanzigsten Mal zum Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen ein­zuladen. Voll Mitgefühl für Antonia Coffey, die während dieser Tage einen schweren persön­lichen Verlust zu bewältigen hatte, danken wir ihr ganz besonders für ihre unermüdliche Arbeit.

Pin Wer sich anhand der Vorjahres-Dokumentation ein Bild von den Mitgliedern des Vor­bereitungs-Teams machen will, ist herzlich eingeladen, ihre Beiträge als Autorinnen und Autoren Öffnet eigenes Fenster im Buch „Die Kunst der Partizipation. Betroffene zu Beteiligten machen” (ISBN 978-3-902876-21-8) zu lesen:

XING-Logo Pin Dokumentation im ZWnetz

Eine zusammenhängende Dokumentation der Ergebnisse des Jahrestreffens 2014 ist bislang leider nicht veröffentlicht worden. Doch der 2013 begonnene Weg zu mehr Beteiligung und Mitwirkung durch die Gründung der Forengruppe ZWnetz auf XING, einem „sozialen Netz­werk” mit professioneller Ausrichtung und mittlerweile 116 Mitgliedern, ist eine offene Einla­dung, auch jetzt noch Ergebnisse sichtbar zu machen und ins Gespräch zu bringen. Dort sind unter anderem folgende Artikel zum Jahrestreffen am Bodensee zu finden:

8.5.2013: Öffnet eigenes Fenster Nach Salzburg (ZW2013) kommt Bregenz oder Stuttgart (ZW2014)
26.9.2013: Öffnet eigenes Fenster Heiße Planungsphase für das Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2014 beginnt
3.11.2013: Öffnet eigenes Fenster Bodensee (Bregenz - Lindau) Mai 2014: „Gemeinschaft entwickeln, solidarisch und partizipativ”
1.4.2014: Öffnet eigenes Fenster „Bodensee 2020” – Open Space für inhaltlichen Austausch und Vernetzung
2.4.2014: Öffnet eigenes Fenster 1.-4.5.14 am Bodensee: Neue Informationen, neuer Anmeldeschluss

11.4.2014: Öffnet eigenes Fenster Heute, Freitag 11. April 2014: Letzter Anmeldeschluss
29.4.2014: Öffnet eigenes Fenster Letzte Vorbereitungen für die Reise zum 28. Jahrestreffen
2.5.2014: Öffnet eigenes Fenster Bregenz (Vorarlberg) Mai 2014: Ein guter Beginn des 28. Jahrestreffens
3.5.2014: Öffnet eigenes Fenster Bregenz (Vorarlberg) Mai 2014: Visionen und Situationen für die Zukunftswerkstätten am Bodensee
3.5.2014: Öffnet eigenes Fenster Reportagen aus der Zukunft
  • Und auch in den Blogs "Zukunftswerkstätten moderieren" und "Wissenschaftsdebatte" wird zum Jahrestreffen am Bodensee berichtet:
13.4.2014: Öffnet eigenes Fenster Community entwickeln auch beim Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen Bregenz 1.-4.Mai am Bodensee
4.5.2014: Öffnet eigenes Fenster Zukunftswerkstatt zwischen Bodensee und Mecklenburg: Jahrestreffen 2014 und 2015 zu Methodenvielfalt
6.5.2014: Öffnet eigenes Fenster Viel Menge machen! Mengenlehre macht Defizite der Partizipation sichtbar





[ Einladung im Vorjahr ]       [ Top/Navigation ]      




Foto-Lizensierung:
  • Die oben links verwendete Aufnahme des Landesbildungszentrums Schloss Hofen in Lochau, Vorarlberg ist von Böhringer Friedrich lizensiert unter creative commons (cc-by-sa-2.5) Namens­nennung 2.5
    – Das Ursprungswerk ist auffindbar bei Wikimedia Commons
  • Die oben rechts verwendete Aufnahme des Bodensees bei Rorschach ist von Matthias Alder lizensiert unter creative commons (cc-by-2.0) Namensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert)
    – Das Ursprungswerk ist auffindbar bei Wikimedia Commons
  • Die Aufnahme des Schlosses in der Mitte (auf dem Titel des Faltblatts) machte Michael Seefeld, ebenso wie die überwiegende Zahl der Fotos im Faltblatt selbst. Ein Foto im Faltblatt (2. Seite oben rechts) stammt aus einem anderen Prospekt von Schloss Hofen. Das Faltblatt wurde in dieser Form von Antoina Coffey veröffentlicht. Über die Verwendung in diesem Faltblatt hinaus ist keine Lizensierung bekannt, es gelten die Bestimmungen des Urheberrechts.
  • Für die genannten Fotos gilt Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Das heißt, wer das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitet, abwandelt oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendet, darf die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieser Lizensierung identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.