Sie befinden sich hier: Start > Weitblick > Kurzportraits > Qualitätskriterien
Weiter geht es: Qualitätskriterien > Kurzportraits Nord > Mitte > Süd
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.5.2008

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

"'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin,
neue Landschaften zu entdecken, sondern
sich die Welt mit neuen Augen anzusehen."
(Marcel Proust)



Neue Qualitätskriterien für die Kurzportraits

Seit Herbst 2002 gibt es die Kurzportraits auf dieser Website. Bei manchen sind Bild und Text in die Jahre gekommen und haben sich von der Wirklichkeit entfernt, andere sind ganz neu hinzugekommen. Ziel der nun für Mitte 2008 geplanten Überarbeitung ist es, den Suchenden eine aktuelle und geordnete »Moderationslandschaft« zu präsentieren.

Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen seit 2003 zu prüfen, was sie tun können, um nachfolgende Kriterien zu erfüllen und sich damit den Platz unter den Kurzportraits zu sichern.

Inhaltliche Qualität kann ein Kurzportrait dann zeigen, wenn es Bezug zur Zukunftswerkstatt herstellt und wenn es auf Arbeitsbereiche und Vorhaben im aktuellen Jahr eingeht. Dazu gehört beispielsweise, Themen von unlängst moderierten Zukunftswerkstätten zu nennen und auf eigene offene Angebote im Zukunftswerkstatt-Umkreis hinzuweisen.

Damit wollen wir sichergestellen, dass Leserinnen und Leser zum spezifischen Anliegen der Website Information finden können.

Eintrittskriterium ist [unverändert] die Anmeldung und Teilnahme an einem Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen.

Damit wollen wir sichergestellen, dass sich die hier vorgestellten Menschen untereinander persönlich kennen.

Austrittskriterium ist [neu], wer mehr als zwei Jahre in Folge nicht mehr auf den Jahrestreffen erschienen ist. Anders gesagt, fallen 2008 diejenigen heraus, die zum letzten Mal 2005 oder früher auf den Jahrestreffen gesehen wurden.

Damit wollen wir sichergestellen, dass das aktive Interesse am Austausch noch wach ist.

Ausnahmekriterium ist [neu], wer (auch ohne aktuelle Jahrestreffen-Teilnahme) innerhalb der letzten zwei Jahre einen inhaltlichen Beitrag aus der eigenen Praxis (Moderationspraxis, Beteiligungspraxis... ) zur Veröffentlichung auf dieser Website bereitgestellt hat, dessen Portrait bleibt.

Damit wird es trotz zwei- bis dreijähriger Abwesenheit von Jahrestreffen möglich, dabei zu sein. Zugleich kann so die Bandbreite an Beispielen aus der Anwendung des Konzepts Zukunftswerkstatt und anderer Partizipationsverfahren auf der Website wachsen. Kurz: Wer andere weiter teilhaben lässt, bleibt Teil der Vernetzung.



Wir betonen, dass wir niemanden verlieren möchten, sondern uns wünschen, dass alle der Vernetzung treu bleiben können und damit die gemeinsame Sache stärken. Sollten wir aber nichts mehr voneinander hören, würden nach der Überarbeitung der Kurzportraits diese Kolleginnen und Kollegen nicht mehr dabei sein:



Wir haben hoffentlich nichts übersehen, sonst bitten wir um kollegiale Hinweise. Wir würden uns über die Erneuerung des Kontakts mit Euch allen sehr freuen.


Menschen kennen lernen, die sich mit Zukunftswerkstätten auskennen
[Nord] [Mitte] [Süd] [ABC] [PLZ]

Kurzportraits     Top/Navigation


Zeichenerklärung:
Öffnet eigenes Fenster. Alle anderen Links öffnen im selben Browser-Fenster.