Aktualisiert: 4.4.2005

Mit Zukunftswerkstätten spielend in die Zukunft — Jahrestreffen 2005

Arbeitsgruppen-Protokoll
im Open Space





Was spielen / Viele Spiele probieren

Vorgeschlagen von: Birgit Carstensen und Torger Bünemann

Dieser Vorschlag war permanent Programm auf dem Jahrestreffen.


An vielen Stellen eingestreut war die Spiele-Praxis ständiges Programm auf dem Jahrestreffen. Beispielhaft für viele andere wird hier der "Teamfahrstuhl" dokumentiert, außerdem eine Literaturliste all der themenrelevanten Bücher veröffentlicht, die auf dem offenen Jahrestreffen-Büchertisch als Sammlung der "Schätze" aller Teilnehmenden zusammen kamen.


Spielanleitung: Teamfahrstuhl

  • Was wird benötigt?
    • Eine Holzleiste (in Baumärkten erhältlich, im Querschnitt daumendick)
    • Nötigenfalls mehre Holzlatten durch leichtes Überlappen zusammenkleben zu einer längeren Latte (Für je 3 Teilnehmer wird ca. 1 Meter Leiste benötigt)
    • Gruppengröße optimal 12-15 für eine Leiste
  • Wie geht es? (Moderationsanleitung)
    1. Schritt: Teilnehmer stellen sich versetzt gegenüber und werden aufgefordert, ihre Arme anzuwinkeln und den Zeigefinger auszustrecken. Wichtig ist, dass die Hände wechselseitig im Reißverschlussprinzip angeordnet sind.
    2. Schritt: Teilnehmer erhalten den Auftrag, die Leiste auf dem Fußboden abzulegen.
      • Gleichmäßig (nicht kippen).
      • Erschwernis (optional): Eine Schlumpf-Figur o.ä. auf die Leiste stellen, die nicht herunterpurzeln darf.
      • Die Teilnehmer dürfen den Kontakt mit der Leiste dabei nicht verlieren.
      • Sie sollen dabei nicht miteinander reden.
    3. Schritt: Teamer legen auf die so "präparierte" Gruppe die Holzleiste direkt auf die Zeigefinger.
    4. Schritt: Gruppenfeedback
      • Wie geht es Ihnen mit der gefundenen Lösung?
      • Wie sind sie zum Ziel (bei positivem Ausgang) gekommen?
  • Wofür geeignet?
    • Teambildung
    • Einstieg in die Verwirklichungsphase von Zukunftswerkstätten


Literatur zum Thema "Spiele"

die auf dem Büchertisch des Jahrestreffens von Zukunftswerkstätten ZW2005 auslag:

In den Computer notiert von: Mathias Karich



(Autorinnen / Autoren alphabetisch sortiert)

  • Asensio, Pablo / Hampel, Barbara:
    Aufmüpfig für die Umwelt — Projekte, Spiele und Aktionen mit Zwölf- bis Fünfzehnjährigen
    2002, 1. Auflage, ISBN: 3-9805656-8-8

  • Baer, Ulrich:
    666 Spiele — für jede Gruppe für alle Situationen
    1998, 7. Auflage, edition gruppe & spiel, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, ISBN: 3-7800-6100-7

  • Carjaval, Jimena / Pohl, Georg / Ullrich, Annette (Herausgeberin: LEA – Lern- und Entwicklungsagentur des Netzwerk Südost e.V.)
    Kreative Wege in der Berufsfrühorientierung – Mit XAGA, Das Stadtspiel spielend zur Entdeckung von Berufsprofilen (siehe auch: Pohl)

  • Carstensen, Birgit / Mescher, Dirk (Herausgeberin: IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie)
    Spiele in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, Soziale Kompetenz – Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung,
    1999, Bund-Verlag, Frankfurt/ Main, Bestellnummer IGCP 11024

    Eine empfehlenswerte Sammlung mit über 130 Spielen, von "Affenbande" bis "Zwei Stühle", von "Daumenduell" bis "Tennisball-Netz", von "Hands Up" bis "Seven Up"

    Aus dem Klappentext: "Spielen im Seminar oder in der Sitzung – passt das überhaupt? Es gibt doch Wichtigeres zu klären, und die Zeit ist immer knapp... Doch die Stimmen derjenigen Referentinnen und Referenten nehmen zu, die gerne mehr Spiele und Übungen in ihren Veranstaltungen einsetzen wollen. Für sie ist dieses Handbuch geschrieben."



  • Erzbischöfliches Jugendamt und BDKJ (Bund der Katholischen Jugend)
    Spielesammlung, Herkunft: Fritz Letsch

  • Fetscher, Iring
    Arbeit und Spiel – Essays zur Kulturkritik und Sozialphilosophie
    1983, Philipp Reclam jun. Stuttgart, ISBN: 3-1500-7979-9

  • Frank, Wolfgang:
    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – Die wunderbare Welt des Fußballs,
    1996 Rowohlt Taschenbuch Verlag 1090, ISBN: 3-4991-3710-0

  • Görz, Heinz
    Gesellschaftsspiele für drinnen und draußen
    1993 Falken-Verlag GmbH, ISBN: 3-8068-2006-6

  • Griesbeck, Josef
    Jeder Anfang ist ein Spiel – 66 Spiele zum Kennenlernen
    1993, 2. Auflage, Don Bosco Verlag, ISBN: 3-7698-0626-3

  • Huizinga, Johan
    Homo Ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel,
    2001, 18. Auflage, rowohlts enzyklopädie, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Nr. 1490, ISBN-3-4995-5435-6

  • Koch, Joseph / Rose, Lotte / Schirp, Jochem / Vieth, Jürgen (Herausgeber)
    Bewegungs- und körperorientierte Ansätze in der Sozialen Arbeit,
    2003, Leske und Budrich, Opladen, ISBN: 3-8100-3945-4

  • LEA – Lern- und Entwicklungsagentur des Netzwerk Südost e.V. (Herausgeberin)
    Spielend planen – eine Gemeinschaftsaktion am 6. November 2004, gefördert durch die Aktion Mensch im Rahmen von "5000 x Zukunft", Kontakt: nw-suedost@t-online.de

  • Le Fevre, Dale N.
    Best of New Games – Faire Spiele für viele,
    2002, Verlag an der Ruhr, ISBN: 3-8607-2724-9

  • Orlick, Terry
    Kooperative Spiele – Herausforderung ohne Konkurrenz,
    2001, Beltz Taschenbuch, unveränderter Nachdruck der 6. Auflage (Erstauflage: 1997), ISBN: 3-4072-2083-9

  • Pohl, Georg / Ullrich, Annette: (Herausgeberin: LEA – Lern- und Entwicklungsagentur des Netzwerk Südost e.V.)
    Neue Wege im Gemeinwesen – Mit XAGA, Das Dorfspiel spielend zur Entwicklung im und am eigenen Ort beitragen (siehe auch: Carjaval)
    [Ein Brief der Autoren an das Jahrestreffen der Zukunftswerkstätten siehe: Das Messespiel]

  • Thiesen, Peter:
    Freche Spiele – Starke Spielideen gegen Frust und Lustverlust in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, 1997, 2. Auflage, Beltz Praxis, ISBN: 3-4076-2362-3

  • Vopel, Klaus W.
    Lebendiges Lernen und Lehren Heft 7 – Interaktionsspiele Teil 6,
    1990, 4. Auflage, Iskopress, ISBN: 3-9216-4818-1

Im Themenzusammenhang Spiele noch interessant auf dieser Website:



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