Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2012/Ablauf > Protokolle Sa. nachmittags
Kommentar > „Bericht” 1 > > > Protokolle > Sa. abends > So. vormittags > So...
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 1.10.2012

„Man sollte nicht nur Bücher schreiben, Bilder malen, Häuser
bauen, Politik machen, sondern lieben, so viel man nur kann.
Dass wir Lieben nie als Lebensleistung anerkennen mögen?
Und vermutlich zählt wirklich nur das.”
Luise Rinser



Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten
Pin

Freitag, 20. April - Sonntag, 22. April 2012 in Bremen

Protokolle zum Geschehen auf dem Jahrestreffen 2012 ¦ Teil 3 von 6



 ¦  3.1  ¦  3.2  ¦  3.3  ¦ 

Nach dem Jahrestreffen

Diane Handke war 2012 zum ersten Mal auf einem Jahrestreffen. Sie schrieb einen kurzen Bericht über ihre Erfahrungen und verbindet darin die Themen Klienten­zen­trierte Gesprächsführung und Selbstwirksamkeit:

So, nun habe ich meinen „kleinen” Beitrag fertig (er ist doch ein wenig größer ausge­fallen ;)). (Teil 1)


Berichts eines „Neulings” zum 26. Jahrestreffen der Zukunftswerkstätten 2012

Meine erste Berührung mit dem Begriff „Zukunftswerkstatt” wurde durch meine Anleiterin ange­regt. Sie schlug mir vor, das Jahrestreffen zu besuchen, da sie selbst gute Erfah­rungen – insbe­sondere betreffend des regen Austauschs – aus diesen Treffen mitge­nommen habe. Mir selbst waren die Zukunftswerkstätten bis dahin nicht bekannt gewe­sen. So sehr ich auch in den „hin­tersten Ecken” meines Hochschulstudiums gedank­lich wühlte, konnte ich keine Verbindung zu dieser Werkstattform finden. Ich fragte mich deshalb sogleich, warum dieses offenbar groß an­gelegte Netzwerk (welches sogar in Form von Jahrestreffen zusammenschweißt) und sich regel­mäßig mit Fortschritt und Innovation be­schäftigt, noch nicht – zum Beispiel über das Studium – an mein Ohr gedrungen war.

Hierzu muss ich kurz festhalten, dass ich ansonsten überwiegend den Eindruck einer recht guten Vernetzung unserer Hochschule beziehungsweise Fakultät hatte. Siehe zum Bei­spiel: regelmä­ßi­ge Fachtagungen und Vorträge in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit (z.B. mit dem Öffnet eigenes Fenster Amt für Soziale Dienste der Hansestadt Bremen); Bündnispartner beim Öffnet eigenes Fenster „Bremer Bündnis Soziale Ar­beit” oder aktuell über das Öffnet eigenes Fenster „Bremer Institut für Soziale Ar­beit und Entwicklung e.V.” ansässig bei der Öffnet eigenes Fenster Fakultät 3 zur Öffnet eigenes Fenster Fachtagung ”Rassis­mus in der Sozialen Arbeit. Normalitäten sichtbar machen”.

Mit Mausklick Bild in neuem Fenster vergrößern

Nichtsdestotrotz war ich natürlich umso neugieriger die Werkstatt unter dem diesjährigen Thema der „Selbstwirksamkeit” kennen zu lernen.

Ohne jetzt nochmals den ganzen Ablauf dieses Seminarwochenendes zu wiederholen, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Beispiel meiner persönlichen Lernerfahrungen mit dem Thema „Selbstwirksamkeit” vorstellen.

Einleitend muss ich zum erweiterten Verständnis sagen, dass ich mich im Vorfeld der folgenden Begegnung mit der Öffnet eigenes Fenster "Klientenzentrierten Beratung / Gesprächsführung" befasst hatte und dem­entsprechend diese Beratungsform (diesen Kommunikationsstil) weitestgehend verinnerlicht hatte.