Bilder-Galerie:
Train-The-Trainer-Seminar
"Ethik in der Moderation"
Innerhalb ihrer Seminarreihe "Train the Trainer" boten die KollegInnen vom
Kontrast Verein für folgenreiche Fortbildung e.V.
als fünften Baustein ein besonderes Thema an, das unseres Wissens
noch nicht oft thematisiert wurde: Am 14. Februar 2005 näherten
wir uns in den Kontrast-Räumen des Ottenser Werkhofs (Hamburg)
in kleinem Kreis dem Themenkreis verantwortlichem Handelns als Moderator/Moderatorin unter ökonomischen Zwängen –
kein Luxus?
|
Auswahl der Bilder in dieser Galerie
Regeln versus Chaos
Torger Bünemann
brachte als Moderator dieses Seminars sein Wissen und seine Erfahrungen
zu Gefriereffekt, Suggestion, Manipulation und Groupthink ein.
In Gruppenarbeit entstand eine umfassende Stichwortsammlung und ein intensiver
Austausch, was gute Moderation ausmacht. Die Diskussion lief kontrovers, ob
eine gute Moderation Neutralität auszeichnet, ob es
überhaupt möglich ist, neutral zu sein... ein spannendes Thema,
das wir gerne bald an der
[ AustauschBar ]
auf dieser Website vertiefen möchten. Wir bitten um
Beiträge.
Der Seminartag in Hamburg gipfelte in Strategien für ethisches
Handeln in der Moderation.
Ergänzend ein inhaltliches Ergebnis (im PDF-Format):
Vier Sichtweisen guter Moderation
Einzelkampf versus Netzwerk
Über das Seminar hinausgehende Kontakte zwischen
der Jugendbildungsstätte
Lidice-Haus Bremen, der
Lebenshilfe Lüneburg und dem
Team Zukunftswerkstatt Köln
wurden angebahnt.
Ein anregender und sehr intensiver Tag, zu dem uns wie zum
Jahrestreffen wieder
Goran begleitete, inzwischen 7 Wochen alt.
Wir freuen uns auf weitere anregende Begegnungen mit den Kolleginnen und
Kollegen von Kontrast e.V. Unsere Empfehlung: 2006 / 2007 selbst daran teilnehmen,
siehe
[Ausblick] Seminare 2006.
Tauchen Sie ein...
Viel Vergnügen und einen Blick
für das, was die Zukunft beflügeln kann...
Bilder-Galerie:
Train-The-Trainer-Seminar
"Ethik in der Moderation"
In Kontakt treten mit dem Website-Team:
[ Kontakt ]
Galerie-Auswahl
Bilder-Auswahl
Top/Navigation
| |
| |
|