Aktualisiert: 15.9.2005

Bilder-Galerie:
Zukunftswerkstatt "Frankenberger- plus Steffens- plus Viktoria-Viertel"

(Konzeptwerkstatt zur Stadtteilgestaltung in Aachen, September 2005)


Wie es dazu kam...

Nach vierwöchigem Vorlauf, in dem ein mobiles Büro des Teams Zukunftswerkstatt Köln mehr als zweihundert Mal eine Passantin, einen Passanten ansprach, um Neugier zu wecken und die Themenfülle zusammenzustellen, die im Aachens Planungsgebiet östlich der Innenstadt in die Bürgerbeteiligung einfließen soll, kam es zum ersten Höhepunkt im viermonatigen Zukunftswerkstatt-Prozeses:


In der vierstündigen Konzeptwerkstatt, methodisch orientiert am "World Café", ging es darum, sich zu vielen Themen schlau zu machen und zueinander Vertrauen aufzubauen.

Wie es war...

Drei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung mischten sich unter die Teilnehmenden, um die Anwohnerinnen und Anwohner informativ zu unterstützen, ohne den Ton anzugeben. Den anwesenden Politikern hingegen gelang es nicht immer, den Wahlkampf aus den Gesprächen herauszuhalten.

Etliche Mitglieder von vier bestehenden Initiativen, aber auch ganz neue Gesichter nutzten die Gelegenheit, sich an elf Tischen in wechselnden Gruppenzusammensetzungen zu verständigen und auszutauschen. Die Fragen des Moderationsteams und die bewusst geschaffene Werkstatt-Atmosphäre zwischen beschreibbaren Tischdecken, Kaffee und Canapés sowie zahlreichen detaillierten Stadtplänen und Luftaufnahmen des Viertels führten zu beachtlichen Ergebnissen in kurzer Zeit. Mit dieser Bildergealerie soll das Geschehen in Erinnerung gerufen und die Themen angerissen werden.

Wie es weitergeht...

Die inhaltlichen Ergebnisse werden bald noch unzensiert und vollständig öffentlich dokumentiert. Erste Anmeldungen zur kommenden Entwicklungswerkstatt (Ende Oktober 2005) trafen schon wenige Stunden nach der Konzeptwerkstatt per e-Mail ein. Die wöchentlichen Termine zur offenen Kontaktaufnahme gehen – jede Woche an einem anderen Platz – weiter: Oranienstraße, Goerdeler Str., Pastorplatz, Oppenhoffallee... mit herzlicher Einladung, dort vorbei zu schauen.





Auswahl der Bilder in dieser Galerie

  • Blatt 1 Der Rahmen
    (Restaurant Astoria, Tischkartenwahl, Begrüßung, Impuls-Vortrag)
  • Blatt 2 Die Gruppen
    (Wechselnde Akteure an Themen-Tischen)
  • Blatt 3 Die Tische
    (Sofort-Protokoll zwischen Kaffeetassen und "heißen" Themen)
  • Blatt 4 Die Plakate
    (Zusammenfassung jedes Themas, um seine Wichtigkeit im weiteren Zukunftswerkstatt-Prozess zu unterstreichen)


Offen für Ihre Fragen

Wenden Sie sich bitte an das Moderations-Team dieser Zukunftswerkstatt. Wir sind offen für zukunftsweisende Gespräche zum Thema:
Telefon 0221 - 693068 oder 0221 - 698248.

Petra Eickhoff aus Köln,
Axel Weige aus Gudensberg,
Annegret Franz aus Kassel,
Stephan G. Geffers aus Köln.


Tauchen Sie ein... Viel Vergnügen und einen Blick für das, was die Zukunft beflügeln kann...


Bilder-Galerie:
Zukunftswerkstatt
"Frankenberger- plus Steffens- plus Viktoria-Viertel"
(Konzeptwerkstatt zur Stadtteilgestaltung in Aachen, September 2005)



Mehr zur Aachener Zukunftswerkstatt lesen: [ Praxis ]
In Kontakt treten mit dem Website-Team: [ Kontakt ]
Galerie-Auswahl  
Bilder-Auswahl   Top/Navigation