Sie befinden sich hier: Start > Überblick > Links > Zukunftswerkstatt > Robert Jungk
Weiter geht es: Robert Jungk > Rüdiger Lutz > Werkzeuge > Zukünfte > Beteiligung
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.8.2012

„Bescheidenheit, Gerechtigkeit, Naturverbundenheit, Schönheitsliebe,
Gefühlsbejahung, Partizipation und Phantasiebefreiung, das sind einige
der Werte, die in der angeblich »nur negativen« und »zerstörerischen«
Bewegung gegen Atomindustrie und Öffnet eigenes Fenster Atomstaat als Werte in einer
menschlicheren Zukunft vertreten werden. Gibt es eine Hoffnung, diese
Wünsche jemals in Wirklichkeit umzusetzen oder haben die »Realisten«
recht, die der Ansicht sind, Sachzwänge machen es unmöglich, ihren »harten
Weg« zu immer mehr Technologie und immer mehr Energie zu verlassen,
weil sonst die Folge weltweite Not, Niedergang der Zivilisation und blutige
Verteilungskämpfe sein müssten?”
Öffnet eigenes Fenster Robert Jungk



Robert-Jungk-Links

Robert Jungk gilt als Erfinder der Zukunftswerkstätten, auch wenn viele weitere engagierte Menschen zur Abrundung und zur andauernden Weiterentwicklung des Konzepts beitragen. Jungks Lebensgeschichte, seine Beweggründe, seine Werte und Haltungen, seine Kämpfe und Überzeugungen sind das Thema in den nun folgenden Verweisen auf verschiedenste Internet-Quellen.

Pin Dreieinhalb Jahre nach der letzten Überarbeitung dieser Link-Seite und anlässlich des bevorstehenden Zukunftswerkstatt-Jahrestreffens 2013 in Salzburg zum Thema „Die Kunst der Partizipation – Robert Jungk zum 100. Geburtstag” wurden hier die Verweise aktualisiert. Wir wünschen viel Freude beim Erkunden des Lebens dieses heraus­ragenden Mannes der Zeitgeschichte, der uns auch heute – zwei Jahrzehnte nach seinem Tod – noch etwas zu sagen hat. Wir freuen uns darauf, im Mai 2013 in Salzburg etlichen Zeitzeugen zu begegnen, die ihn noch persönlich kannten.



  • Öffnet eigenes Fenster Youtube-Film (Erster von 7 Teilen à 10 Minuten) Ich bin ein Agitator fürs Überleben. Über Robert Jungk. Ein Film von Hilde Bechert und Klaus Dexel im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart, 1989

    Teil   1  ¦   2  ¦   3  ¦   4  ¦   5  ¦   6  ¦   7  

  • Robert Jungk sagte u.a. in seiner Radio-Reportage 1953 aus der Atomwaffentest-Gelände in Nevada und im Interview 1989: Youtube-Film (Erster von 7 Teilen à 10 Minuten)
    • „Das war der Ton der neuen Zeit, ein dumpfes Brüllen, ein fernes Brüllen.”
    • „Was ich damals nicht wissen konnte ist, dass das eine Art Wendepunkt in meinem Leben sein würde, der Versuch gegen dieses Unheimliche zu kämpfen.”
    • „Das große Erlebnis ist eben dieser Blitz, der die Wirklichkeit völlig zerreißt. Es ist als wenn mit einmal der Himmel zerrissen wäre, wenn die Erde zerrissen wäre, wenn Sie vor sich etwas sehen, dass in Stücke gerissen wird in zwei Teile, und da kommt dann ein überirdisches Licht durch diesen Riss.”



Robert-Jungk-Links



Zeichenerklärung:
Neue Navigation und Seitenbreite 1024 Pixel (wird sukzessiv auf allen Seiten eingeführt)     Öffnet eigenes Fenster




Gerne nehmen wir vom Website-Team Hinweise auf weitere Internet-Adressen auf, auf die an dieser Stelle verwiesen werden kann.

Top/Navigation